alpina Niederlassung Berlin startet mit Pflanzenkunde und Mosaikpflasterübungen ins neue Jahr
Nach knapp 2-wöchiger Betriebsruhe startet die alpina ag NL Berlin mit neuen Elan in das neue Jahr 2021. Üblicherweise nutzen wir den Januar für die Wartung unseres Technik-Fuhrpark sowie die Aus- und Weiterbildung. So erfahren unsere derzeit 5 Auszubildenden eine sehr intensive Betreuung. So stand die Pflanzenkunde- bzw. Bestimmung auf dem Plan. Trotz Hilfsmitteln wie Bestimmungsbüchern keine leichte Aufgabe Gehölze im Winterzustand ohne Laub, Blüten o.ä. nur an Hand von Rinde, Knospenstellung etc. zu erkennen.
Außerdem war ein befreundeter Baumpfleger zu Gast und unsere Azubi´s erhielten eine Lehrunterweisung bei Arbeiten in der Baumpflege. Wie verhalte ich mich am Boden, Sicherheitsvorschriften sowie praktische Übungen. Als „Übungsobjekt“ wurden 5 Birken abgesetzt und gefällt, die die letzten Sommer mit starker Trockenheit nicht überlebt haben.
So gab es im Anschluss auch noch eine Unterweisung für Arbeiten mit dem Häcksler. Da das anfallende Fällgut auch gleich gehäckselt werden sollte.
Neben der betrieblichen Ausbildung hat einer unserer Auszubildenden diese Woche auch noch einen überbetrieblichen Ausbildungskurs. Hierbei ging es um Wegebau und Natursteinverwendung. Die Übungsflächen, einmal Granit-Mosaikpflaster im Passé-Verband und einmal als Schuppenpflaster können sich wirklich sehen.