Wohn- und Geschäftshaus in Cottbus
Seit dem Herbst 2019 sind wir bei der Gestaltung der Freiflächen um das neue Wohn- und Geschäftshaus in Cottbus tätig. Ein abschnittsweises Bauen zur Übergabe oder Inbetriebnahme der einzelnen Gebäude war während der ganzen Bauphase notwendig. Hauptaugenmerk lag auf die Parkstellflächen, die barrierefreien Gebäudezugänge und die Belieferungszufahrt zum Bio-Markt.
Nach den Abbruch- und Rückbauarbeiten befestigter Kleinflächen und Gehölzrodungen, erfolgte der Anschluss der Oberflächenentwässerung, wie Rinnen, Abläufe und Abtreter an die bereits verlegten Regenwasserleitungen. Ein Großteil der Arbeiten nahm die Pflasterung der Parkstellflächen, Wege und Flächen um die Gebäude sowie notwendiger Mauern und Stufenanlagen ein. Die Fertigstellung des kleinen Spielbereichs mit Schaukel, Spielhaus und Sandkasten mit Spieltischen und Sandkran kann leider aufgrund der langen Lieferfristen noch nicht erfolgen.
Die Ausstattungen und Wirtschaftsgegenstände wie Sitzmöglichkeiten, Fahrrad-Parker, Handläufe für Stufen und Rampen konnten fristgerecht eíngebaut werden. Durch die Begrünung, z.T. im öffentlichen Bereich, mit der Pflanzung von Hochstämmen, Solitär- und Strauchgehölzen sowie Stauden und Gräser und der Verlegung von Fertigrasen entstand in kurzer Zeit eine sehr schöne Freifläche im Randbereich der Altstadt von Cottbus.