Spielplatzoffensive in Berlin
Gleich 3 neue Spielplätze konnte die alpina NL Berlin in den letzten Monaten aufwendig umbauen, sanieren bzw. komplett neu anlegen. Aktuell hat die Niederlassung noch 4 weitere Spielplatzobjekte in der Bearbeitung. Teilweise werden diese Objekte auf Grund der Umfänglichkeit erst in 2021 fertig gestellt.
Solonplatz in Berlin Weißensee
Hier fand eine Sanierung der bestehenden Anlage statt. Alte Geräte wurden abgerissen, der alte Spielsand entsorgt. Die größte Herausforderung waren die enge Zufahrt und der zu schützenden alte Baumbestand. Hierfür mussten aufwendige Schutzmaßnahmen ergriffen werden. Nach der Montage der neuen Spielgeräte wurde noch einer Grabeschutz und 250t Fallschutzsand verbaut. Dank einer tollen Abstimmung mit allen Beteiligten konnte diese Maßnahme innerhalb von 2,5 Wochen fertiggestellt werden und somit stand den Kindern im Komponistenviertel nach kurzer ein neu ausgestatteter Spielplatz zur Verfügung.
Spielplatz und Werner Klemke Park am Goldfischteich in Berlin Weißensee
Nachdem der Spielplatz am Goldfischteich mehr als zwei Jahre auf Grund erheblicher Sicherheitsmängel gesperrt war, hat die alpina ag NL Berlin in diesem Jahr den Auftrag erhalten die Anlage komplett zu sanieren. Nach umfangreichen Abbrucharbeiten konnte schnell mit dem Neubau begonnen werden. Die Gestaltung und Konzeption der neuen Spielgeräte erfolgte in Anlehnung an die Geschichten und Motive des bekannten Kinderbuchautor Werner Klemke. Dies erfolgte in Abstimmung und Einverständnis der Erben.
So fand sich z.B. das Motiv des Walfisch Jonathan als Figur auf Federwipptieren wieder.
Weiterhin wurden die Spiel- und Sandflächen erweitert, neue Sitzflächen angelegt sowie die gesamte Anlage umzäunt. Dennoch wurden alte Strukturen erhalten. So wurden vorhandene Felsblöcke aus Kalkstein erhalten, teilweise versetzt und ergänzt. Vorhandene Pflanzungen wurden ausgelichtet und ergänzt. Abrundet wurde das Bild durch eine Rollrasenfläche.
Da all diese Arbeiten nicht spurlos an den Parkwegen vorbeigegangen sind, wurde im Anschluß knapp 1000 m² wassergebundene Wegedecke grundlegend saniert.
Nach knapp 2,5 Monaten Bauzeit konnte der Spielplatz für die Kinder eröffnet werden.
Senziger Str. in Berlin Kaulsdorf
Noch im Jahr 2019 hat die alpina ag NL Berlin den Auftrag zur grundlegenden Sanierung des Spielplatzes in der Senziger Str. erhalten. Nach einer kurzen Phase der Baufeldfreimachen und des Abbruch mussten die Arbeiten dann aber schon wieder über den Februar und März eingestellt werden. Wie in vielen Bereichen des Berliner Norden und Nordosten sind auch in Kaulsdorf im Untergrund mächtige Lehm-und Mergelschichten anzutreffen. D.h. Oberflächenwasser kann nur schwer versickern. Daher sollte der neue Spielplatz auch eine neue Entwässerung in Form von Rigolen erhalten, die die Sand- und Spielflächen vor Vernässung bewahren.
Auf Grund der Regenfälle in den Wintermonaten konnten diese Arbeiten erst im Frühjahr fortgesetzt werden, da sonst im Baufeld eine einzige Schlammpfütze entstanden wäre.
Der wetterbedingte Verzug konnte schnell aufgeholt werden und der neue Spielplatz nahm Form an.
Aufwendige Klinkermauerwerke mit eingearbeiteten Schriften und tolles Spielkonzept zum Thema Boote und Wasser vom Atelier Georg Kellner machen diese Anlage zu einem tollen Gesamtwerk.
Auf dem EPDM-Fallschutzbelag wurde durch Linierungen und die Form der Einfassungen der Verlauf der Dahme nachgebildet. Auch dieses Objekt konnte schlussendlich zur besten Jahreszeit an die Kinder übergeben werden.